© Tourismus GmbH Gemeinde Dornum

Radfahren an der Nordsee

Erlebe einen Radurlaub mit Weitblick

Auf zwei Rädern unterwegs

Morgens schon sehen, wer abends zum Tee kommt! Das ist eine beliebte Redewendung in Dornum. Unser Land hinterm Deich ist flach wie eine Flunder und daher so beliebt bei unseren radfahrenden Gästen. Wenn da nicht ab und zu der steife Nordwestwind aus Richtung Nordsee weht. Und der ist zeitweise mit seiner enormen Kraft schwieriger zu bezwingen als so manche Erhöhung. Deshalb unser Tipp: Vor dem Aufbruch zur geplanten Radtour erst mal schauen, woher der Wind bläst. Lasst euch auf der Hintour den Wind von vorne um die Nase wehen. Um so angenehmer ist dann die Rücktour, wenn ihr mit Rückenwind ganz angenehm aber flott nach Hause radeln könnt. Es kommt allerdings auch mal vor, dass sich der Wind im Laufe des Tages dreht.

 

  • Abwechslungsreiche Strecken ohne Schwierigkeitsgrade (außer den Windverhältnissen)

  • Bei Rückenwind gehts doppelt so flott ohne Anstrengung

  • Naturvielfalt erleben am Deich und Küstensaum und in der Marschenlandschaft des Binnenlands

  • Top Fahrradrouten wie Rad up Pad, Mühlenroute, North Sea Cycle Route ...

  • Zahlreiche Radfahrkarten und Knotenpunktkarten

© Tourismus GmbH Gemeinde Dornum

Radfahren nach dem Knotenpunktsystem

Dornum ist ein wahres Dorado für Radfahrer. Das Radwegenetz eignet sich auch für Menschen, die nicht so häufig aufs Rad steigen. Meistens verlaufen die Radwege auf kleinen, gut befestigten Straßen abseits der großen Hauptverkehrsstraßen. Sie führen entlang der Deiche, am Wasser und durch Marsch und Moor. Die Ausschilderung ist ganz leicht zu erkennen: weiße Schilder mit grüner Schrift führen zum nächsten Etappenziel.

Oder ihr fahrt nach Zahlen mit dem Knotenpunktsystem: Ihr notiert einfach die Knotenpunkte eurer gewünschten Strecke auf einem kleinen Zettel (z. B. 9, 15, 14 usw) und fahrt die Nummern ab. Mit den Hinweisschildern zwischen den Knotenpunkten gelangt ihr sicher und problemlos zum ausgewählten Ziel.

Radfahrkarten kaufen

In den Touristinformationen gibt es Kartenmaterial mit Fahrradwegen, Knotenpunkten und Routen für große und kleine Touren, z. B. die Friesenroute Rad up Pad, die Mühlenroute, Vom Moor zum Meer oder die Internationale Dollartroute, die alle auch durch Dornum führen. 

© Babett Ehrt

Fahrräder mieten

Gönnt eurem heimischen Drahtesel seine Ferien – steigt im Urlaub doch mal auf ein anderes Modell um. Hier könnt ihr Fahrräder jeder Größe und Qualität für euren Dornum-Nordsee-Aktiv-Urlaub ausleihen:

Dornum:

  •  IDAT Touristik, Enno-Hektor-Str. 3, Tel. 04933 - 990036

Dornumersiel:

  • A. Weyerts, Störtebekerstr. 143, Tel. 04933 - 2278
  • Kur und Reisen, Möhlenweg 2, Tel. 04933 - 2662. Vermietet auch Bollerwagen!

Neßmersiel:

  • Frank Kleen, Störtebekerstr. 24 (bft-Tankstelle), Tel. 04933 - 2028. Vermietet auch Bollerwagen
  • Fahrradverleih Krey, Taubenweg 1, Tel. 04933 990202. Vermietet auch Tretmobile 
© Tourismus GmbH Gemeinde Dornum

E-Bikes mieten

Manchmal ist es sehr praktisch, ein paar umweltfreundliche PS zusätzlich dabei zu haben. Wenn Dornum auch keine Steigungen aufweist, die Kraft der Elemente hat es in sich – so kann auch wirklich sportlichen Naturen bei Touren mit nordseestarkem Gegenwind schon mal die Puste knapp werden. Als umwelt- und konditionsfreundliche Variante könnt ihr in Dornum E-Bikes leihen, die mit ihren CO2-neutralen Elektromotoren auch bei stürmischen Witterungsbedingungen mit bis zu 25 km/h Schwung geben.

Dornum:

  • IDAT Touristik, Enno-Hektor-Str. 3, Tel. 04933-990036

Neßmersiel:

  • Frank Kleen, Störtebekerstr. 24 (bft-Tankstelle), Tel. 04933-2028
  • Fahrradverleih Krey, Taubenweg 1, Tel. 04933 990202