St.-Matthäuskirche

Auf einen Blick

  • Dornum
  • Kirchen
Die Matthäuskirche zu Resterhafe (Schwittersum) ist die ältere der beiden "Herrlichkeitskirchen". Sie wurde vermutlich zur Mitte des 13. Jahrhunderts auf einer etwa fünf Meter hohen Warf erreichtet. Als Fundament dienten schwere Granitsteine. Die Einraumkirche im Klosterformat ist aus Backsteinen gemauert. Der von zwei Reihen einfacher Holzbänke flankierte Mittelgang führt auf den Chorraum, der - eine Seltenheit in Ostfriesland – noch eine holzgearbeitete Schranke besitzt, den sogenannten Lettner, der ihn vom Kirchenschiff trennt.
 Der separate Glockenturm ist etwas jünger als die Kirche. Er beherbergt schon seit Jahrhunderten zwei Glocken.
1972 stieß man bei einer Grabung im Inneren in nur 1,5 m Tiefe auf den Boden einer noch älteren, vermutlich einer Holzkirche.

Auf der Karte

Ubbo-Voss-Straße

26553 Dornum - Schwittersum

Deutschland



Was möchten Sie als nächstes tun?