Buchungs-Hotline 0 49 33 91 11 91

Synagoge Dornum

Herr

Sie ist die einzige erhaltene Synagoge in Ostfriesland. Wenige Tage vor der Progromnacht 1938 wurde sie an einen Tischlermeister verkauft und entging so der Brandschatzung durch die Nationalsozialisten. Jedoch wurden die Fensterscheiben eingeschlagen und das Inventar auf dem Marktplatz verbrannt.

1991 wurde die Synagoge restauriert und dient heute als Gedenkstätte und Museum der jüdischen Kultur.

 

Öffnungszeiten: freitags bis sonntags von 15:00 - 18:00 Uhr.

                           Gruppenführungen nach Vereinbarung.

Kontakt:

Synagoge Dornum
Murra-Regner
Kirchstraße 6
26553 Dornum

04933-342

murra-regner(at)synagoge-dornum.de
www.synagoge-dornum.de

Jüdischer Friedhof

Im Jahre 1721 wurde der jüdischen Gemeinde in Dornum eine Begräbnisstätte etwas außerhalb des Ortes zugewiesen.

Heute sind noch 36 Grabsteine erhalten, dabei handelt es sich bei einem Teil um liegende Grabsteinplatten. Der älteste erhaltene Grabstein ist von 1721.


Kontakt:

Jüdischer Friedhof
26553 Dornum

Melanie Schmitz (14 Jahre) aus Scheinbeck

"Die Lenzi-Handy-Aktion finde ich toll. 1 Woche handyfrei im Urlaub und zur Belohnung gibt's Lenzi im Liegestuhl!"

zu Melanies Expertentipp