Qualitätsoffensive im Dornumerland

Marlene Heyken

Tourismus GmbH subventioniert 100 Ferienunterkünfte bei der Klassifizierung

Dornumersiel, 31.01.14.
Die Klassifizierung von Ferienhäusern, Ferienwohnungen und Privatzimmern nach den Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) ist für den Gast ein wichtiges Kriterium bei der Wahl seines Urlaubsdomizils, hilft sie ihm doch, die gewünschte Unterkunft nach seinen Ansprüchen auszuwählen.

Die Tourismus GmbH Gemeinde Dornum startet rechtzeitig vor Beginn der Saison mit einer ungewöhnlichen Klassifizierungsaktion. Über 50 % Rabatt erhalten Vermieter in diesem Jahr für die Klassifizierung ihrer Unterkünfte, wenn sie sich für die Aktion anmelden. „Die Sternebewertung kostet normalerweise 125 € pro Objekt und ist für drei Jahre gültig. Wir wollen die Klassifizierung in den Gemeinden Dornum und Holtriem weiter forcieren und sehen das Angebot als echten Anreiz für unsere Vermieter“, zeigt sich Touristbüroleiterin Andrea Hillerts überzeugt von der Aktion.  49,90 € kostet in diesem Jahr die Klassifizierung. Drumherum ist ein ganzes Angebotspaket geschnürt. So erhält der Vermieter nicht nur Sterne, sondern beispielweise auch noch mögliche Gäste über die Zimmervermittlung.

Unter einem guten Stern – lautet die Informationsschrift des Deutschen Tourismus Verbandes mit der die Tourismus GmbH Gemeinde Dornum alljährlich für die bundeseinheitliche Klassifizierung von Ferienunterkünften wirbt. Während es im Ausland längst üblich ist, das Urlaubsquartier nach Sternen auszuwählen, tun sich viele Vermieter in Deutschland immer noch schwer, ihre Objekte klassifizieren zu lassen. Dabei hat die Bewertung nicht nur Vorteile für den Gast, sondern auch für den  Vermieter selbst: So kann er die Qualität seines Angebotes anhand objektiver, bundesweit einheitlicher Kriterien besser einschätzen, er erhält Tipps, um sein Angebot zu verbessern und kann darüber hinaus auch mit den Sternen werben.

Vom 24. bis 28. Februar und vom 10. bis 14. März werden ausgebildete Prüfer die Betriebe im Dornumerland unter die Lupe nehmen. Hierbei werden sie ihre Punkte beispielweise für die Infrastruktur und Lage eines Objektes, die Zimmerausstattung, Freizeiteinrichtungen, aber auch für Serviceleistungen wie Frühstück oder Bettwäsche vergeben.

„Wir haben in den letzten Tagen Anschreiben an alle Vermieter in Dornum und Holtriem versendet um über unsere Qualitätsoffensive zu informieren. Wer mehr Informationen möchte, kann uns unter 04933-91110 gerne kontaktieren“, so Hillerts.

Qualitätsoffensive im Dornumerland

Oskar Herr aus Mülheim, 3 Jahre

"Mein tollstes Erlebnis war die Piratenfahrt. Da sind wir mit einem großen Schiff gefahren. Alle Kinder haben einen Schatz gewonnen!"

zu Oskars Expertentipp