Synagoge Dornum

Auf einen Blick

  • Dornum
  • Museen/Sammlungen, Kirchen

Die einzige erhaltene Synagoge in Ostfriesland!

Wenige Tage vor der Progromnacht 1938 wurde sie an einen Tischlermeister verkauft und entging so der Brandschatzung durch die Nationalsozialisten. Jedoch wurden die Fensterscheiben eingeschlagen und das Inventar auf dem Marktplatz verbrannt.

1991 wurde die Synagoge restauriert und dient heute als Gedenkstätte und Museum der jüdischen Kultur.

Eine Dauerausstellung in der Gedenkstätte „Synagoge Dornum“ gliedert sich in die Bereiche „Geschichte“, „Kultur“ und „Religion.“

Auf der Karte

Kirchstraße 6

26553 Dornum

Deutschland


Tel.: 0 49 33 / 3 42

E-Mail:

Webseite: www.synagoge-dornum.de

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
WochentagUhrzeit
Freitag - Sonntag
15:00 bis 18:00
Von Freitag bis Sonntag, jeweils von 15:00 - 18:00 Uhr geöffnet.
Ruhetage

Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag

Preisinformationen

Der Eintritt ist kostenfrei.

 

Anreise

Die Synagoge befindet sich im Ortskern von Dornum, in der Kirchstraße.

Weitere Infos

www.synagoge-dornum.de


Was möchten Sie als nächstes tun?