Der Bürgerverein Herrlichkeit Dornum lädt abermals ein. Merken Sie sich den 10. Mai vor und besuchen Sie dann das Konzert einer One-Man-Folkrock-Band. Diese Band heißt Marcus Friedeberg.
Der Mann ist ein Original der Oldenburger Musikszene. Das Musizieren wurde ihm quasi in die Wiege gelegt, weil schon seine Eltern auch immer in Bands gespielt haben. Aufgewachsen ist er hauptsächlich mit Irish Folk und Country-Rock. Mit zwölf Jahren bekam er Schlagzeug-unterricht, und als er dann mit sechzehn anfing, eigene Songs zu schreiben, hat er sich selbst das Gitarrenspielen beigebracht, denn zum Komponieren braucht man ja zumindest ein Har-monieinstrument.
In seinen jungen Jahren hat er vielfältige Banderfahrungen gesammelt und sich in den ver-schiedensten Musikrichtungen ausprobiert – von Deutschrock über Rockabilly bis Heavy Me-tal. Aber später hat er sich auf seine musikalischen »Wurzeln« besonnen und sich auf akusti-sche Musik und auf Folk konzentriert.
Immer noch ist er auch Bandmusiker und spielt gerne bei Off Limits und Pangea – den Folk(rock)bands des Nordens. Aber noch lieber tritt er mittlerweile solo auf und ist seine ei-gene One-Man-Folkrock-Band. Unter seine selbstkomponierten Songs mischt er bei jedem Konzert auch einige ausgewählte Coverversionen, um bei seinem Publikum immer mal wie-der einen Wiedererkennungseffekt zu zünden. Alle Stücke sind virtuos dargeboten, ob nun rasant oder sanft und gefühlvoll. Zum Einsatz kommen dabei Stimme, Gitarre, Didgeridoo (das lange Bambusrohr-Blasinstrument der australischen Aborigines), irische Flöten und Trommelklänge. Und diese Instrumente muss Friedeberg nicht etwa wechseln und jeweils einzeln auftreten lassen. Durch den gekonnten Einsatz eines kleinen Gerätes zu seinen Füßen, der »Loopstation«, verschmilzt er sie beinahe magisch zu komplexen Arrangements. Indem er Instrument zu Instrument, Rhythmen zu Harmonien fügt, erleben die Zuhörer vor ihren Augen und Ohren, wie ein Song entsteht. Und folgen dem Musiker durch einen spannenden Mix verschiedener Musikstile.
Neugierig geworden? Dann geht es hier zu einer kleinen Kostprobe:
www.youtube.com/watch?v=Dq9992DzG_s.
Und hier zu einer anderen: www.youtube.com/watch?v=l0cbOKsTNNI.
Das Konzert wird gefördert von der Ostfriesischen Landschaft, der Raiffeisen-Volksbank Fre-sena eG und der Gemeinde Dornum.
Einlass ist ab 19:00 Uhr.