Sommerkonzerte "Nachtorgel bei Kerzenschein"

In 34 Tagen

Auf einen Blick

Nachtorgel bei Kerzenschein – Internationale Sommerkonzerte 2025 in Dornum

Wenn sich die St. Bartholomäuskirche in Dornum nur im Schein der Kerzen zeigt, wird es magisch: Bei der Konzertreihe „Nachtorgel bei Kerzenschein“ erklingen an fünf Sommerabenden die beeindruckenden Töne der barocken Holy-Orgel von 1711.

Immer freitags um 21 Uhr laden international renommierte Organist:innen zu einer musikalischen Reise durch die Jahrhunderte ein – von Sweelinck über Buxtehude bis Bach. Jedes Konzert beginnt mit einer kurzen Einführung und endet auf Wunsch bei einem gemütlichen Umtrunk.

Die Termine im Überblick:

  • 18. Juli – Norddeutsche Orgelkunst mit Hilger Kespohl

  • 25. Juli – Nordeuropäische & transatlantische Klänge mit Jonathan William Moyer (USA)

  • 1. August – „Con Variazioni“ mit Ute Gremmel-Geuchen

  • 15. August – Alte Lieder neu interpretiert mit Bernhard Klapprott

  • 22. August – Italienische Momente mit Philipp Christ

Die Kids’ Holy Hour

Am 22. & 23. August jeweils um 11 Uhr wird die Orgel zur Bühne für ein besonderes Kinderkonzert:
„Die Arche Noah“, ein spannendes Stück für Orgel und Sprecher mit Musik von Johann Sebastian Bach – gespielt von Philipp Christ und erzählt von Bernhard Klapprott.


Die Holy-Orgel in Dornum gilt mit ihren 32 Registern und 1770 Pfeifen als eine der größten barocken Dorforgeln Norddeutschlands – und als wahres Klangdenkmal mit europaweiter Bedeutung. Ein musikalisches Erlebnis, das du dir nicht entgehen lassen solltest!





Auf der Karte

St. Bartholomäuskirche

Kirchstraße 19

26553 Dornum - Dornum

Deutschland


Tel.: 0 49 33 / 91 40 60

E-Mail:

Termine im Überblick

Juli 2025
August 2025

Allgemeine Informationen

Eignung
  • für jedes Wetter
Preisinformationen
  • Karten an der Abendkasse
Preisinformationen

Eintritt jeweils 14 Euro Schüler:innen, Studierende 9 Euro

Tickets an der Abendkasse ab 20:30 Uhr


Was möchten Sie als nächstes tun?