Klütje mit Beernstipp

Süß und lecker

Klütje mit Beernstipp

Hefekloß mit Birnensoße

Heute kocht Erika Janßen aus Nenndorf mit uns und zeigt, wie man dieses süße, ostfriesische Rezept zubereitet. Klütje oder auch Hüdel nennt man in Ostfriesland den Hefekloß, der klassisch mit Zuckererbsen und gekochten Birnen serviert wird. Wir machen ihn heute mit Vanillesoße anstatt Zuckererbsen. Auch die traditionelle Art der Zubereitung ist sehr einfach. Knifflig wird's erst, wenn der Hefekloß, im Tuch unter einen Topfdeckel gebunden, in das Wasserbad gehängt wird. Da kann man nur hoffen, dass der Hefeteig gut aufgeht. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Also ausprobieren und es sich schmecken lassen.

Zutaten

  • 500 g Mehl
  • 40 g Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1/4 l Milch
  • 1 Ei
  • 75 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Butter oder Margarine

Zubereitung

Das Mehl in eine Rührschüssel geben. Die Hefe fein zerbröseln und zum Mehl geben. Ei, Zucker und Salz dazugeben. Butter in warmer Milch aufgelöst hinzufügen. Alle Zutaten mit der Hand oder der Küchenmaschine zu einem glatten Teig vermengen. Den Teig kneten bis er sich von der Schüsselwand löst. Den Hefeteig abgdeckt an einem warmen Ort aufgehen lassen. Wenn der Teig sein Volumen verdoppelt hat (nach ca. 45 Minuten), ist er ausreichend aufgegangen. Den Teig erneut durchkneten, einen Kloß formen und in ein Tuch legen. Dieses über einen Topfdeckel zusammenbinden und in einen Topf mit warmem Wasser hängen. Den Hefekloß 45 Minuten in dem leicht köchelnden Wasser garen. Danach den Kloß aus dem Topf nehmen und zum Essen in Scheiben schneiden. 

"Stipp" - Vanillesoße Birnensoße

Während der Ruhezeit des Teiges werden die Birnen geschält, geviertelt, entkernt und in Würfel geschnitten. Dann werden diese in einem Topf mit Wasser, Zucker und Zimtstange 20 Minuten gegart. Die Zimtstange anschließend entfernen. Ein Päckchen Vanille-Puddingpulver mit Wasser anrühren und damit den Birnensaft andicken. Einmal alles aufkochen lassen. Außerdem einen halben Liter Vanillesoße nach Packungsanleitung zubereiten. 

Alles auf einem Teller anrichten und alles zusammen warm servieren.

Wenn es den leckeren Hefekloß zu essen gibt,  hat immer jeder Zeit und die ganze Familie kommt zusammen. Das ist bei uns so Tradition.

Erika Janßen

Klütje mit Beernstipp - Schritt für Schritt

2

Das benötigt ihr

3

Teig kneten bis er sich von der Schüsselwand löst.

5

Teig im Tuch in einen Topf mit warmem Wasser hängen

6

Birnen mit Wasser, Zucker & Zimtstange garen

7

Hmm - lecker ...